Lerne deine wilden Nachbarn kennen

An der Wand sitzt eine Spinne, vor dem Fenster singt eine Amsel, und eine Hummel besucht die Balkonpflanzen. In Haus, Garten und Stadt sind wir umgeben von Wildtieren. Hast du dich schon mal gefragt, ob Igel mit Stacheln zur Welt kommen, wie eine Stubenfliege frisst oder wie sich Kröte und Frosch unterscheiden? Hier erfährst du es.

Warum haben Marienkäfer Punkte?

Siebenpunkt-Marienkäfer auf Blume

Am bekanntesten ist bei uns der Siebenpunktmarienkäfer, den du auf dem Foto siehst. Die rote Farbe schreckt Tiere ab, die den Käfer fressen wollen. Tatsächlich schmecken Marienkäfer bitter. Ein Tier, das einmal in einen Marienkäfer gebissen hat, wird sich das nächste Mal erinnern, wenn es einem Käfer mit der auffälligen Farbe und dem Punktmuster begegnet.

Es gibt übrigens etwa 6000 Marienkäferarten, darunter einen Zweipunktmarienkäfer oder einen Vierundzwanzigpunktmarienkäfer. Erfahre hier mehr über Marienkäfer.

Warum haben Eichhörnchen einen langen, buschigen Schwanz?

Eichhörnchen

Der Schwanz hilft dem Eichhörnchen vor allem, das Gleichgewicht zu halten, wenn es sitzt, läuft oder springt. Bei weiten Sprüngen kann das Eichhörnchen mit dem Schwanz die Richtung steuern. Nebenbei schützt der Schwanz das Eichhörnchen auch vor Kälte. Wenn sich ein Eichhörnchen zusammenrollt, kann es sich vollständig mit dem Schwanz bedecken.

Woher haben Siebenschläfer ihren Namen?

Siebenschläfer

Siebenschläfer verschlafen die meiste Zeit des Jahres. Ihren deutschen Namen haben sie wahrscheinlich bekommen, weil sie sieben Monate im Jahr im Winterschlaf verbringen. Aber tatsächlich schlafen die Tiere meistens länger als sieben Monate.

Wie unterscheidet man Schlangen und Blindschleichen?

Schlange
Blindschleiche

Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass Blindschleichen ein bewegliches Augenlid haben und blinzeln wie wir Menschen. Das können Schlangen nicht. Wenn Blindschleichen züngeln, müssen sie das Maul öffnen. Anders als Schlangen haben sie keinen Spalt in der Oberlippe, durch den die Zunge schnellen kann.

Wie erkennt man Giftschlangen in der Schweiz?

Kreuzotter
Barrenringelnatter

Giftschlangen in der Schweiz haben eine geschlitzte Pupille wie die Kreuzotter auf dem Bild. Zwischen Auge und Maul haben sie mehrere Reihen Schuppen. Ungiftige Schlangen, die in der Schweiz leben, haben nur eine Reihe Schuppen zwischen Auge und Maul, und ihre Pupillen sind rund wie bei der Barrenringelnatter auf dem Foto.

Sind Blindschleichen blind?

Blindschleiche

Der deutsche Name «Blindschleiche» bezieht sich nicht darauf, wie gut das Tier sieht. Der Name kommt vom althochdeutschen Wort «Plintslicho». Das bedeutet blendender Schleicher. «Blendend», weil die Haut der Blindschleiche auffallend glänzt.

Kommen Igel mit Stacheln zur Welt?

Neugeborener Igel

Neugeborene Igel haben bereits etwa 100 weisse Stacheln. Diese sind aber noch weich und sind in eine Haut eingebettet, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. So piksen die Stacheln die Igelmutter nicht, wenn sie die Jungen zur Welt bringt. Erst wenn die Haut trocknet, werden die Stacheln sichtbar. Die Stacheln sind übrigens aus dem gleichen Material wie unsere Nägel oder Haare.

Hier erfährst du mehr über Igel.

Stellen Steinhummeln Honig her?

Steinhummel auf Blüte

Honigbienen stellen viel Honig her. Sie brauchen ihn als Wintervorrat für ihr ganzes Bienenvolk. Bei den Steinhummeln und anderen Hummeln überleben nur die jungen Königinnen den Winter. Sie machen einen Winterschlaf und brauchen keine Nahrung. Sie sammeln zwar auch Nektar und machen einen Honigvorrat, damit sie Kraft haben zum Brüten. Aber das ist so wenig Honig, dass man kein Glas damit füllen könnte.

Erfahre hier mehr über Hummeln.

Warum verkriechen sich Steinmarder in Autos?

Steinmarder

Früher glaubte man, Marder würden den Geruch von warmem Gummi oder Kunststoff mögen und deshalb in den Motorraum von Autos kriechen und Kabel anbeissen.

Forscher:innen haben aber herausgefunden, dass sie das aus anderen Gründen tun: Im Motorraum ist warm, dunkel und trocken. Der Marder hinterlässt an diesem Ort Duftspuren, um sein Revier zu markieren. Parkt jemand das Auto nun im Revier eines fremden Marders, reagiert dieser Marder gereizt, weil er den anderen Marder riecht. Dann beisst er manchmal in Kabel und Schläuche.

Warum sind Rotkehlchen so zutraulich?

Rotkehlchen

Rotkehlchen kommen oft näher, wenn jemand im Garten arbeitet. Denn meist kommen dabei Tiere an die Erdoberfläche, die sie sich schnappen können.

Wie lassen sich Kröte und Frosch unterscheiden?

Kröte
Frosch

Frösche haben eine glatte Haut, die Haut der Kröte ist mit Warzen übersät. Kröten haben ausserdem weniger hervorstehende Augen als Frösche. Anders als Frösche haben sie keine Schwimmhäute zwischen den Zehen. Die Beine der Kröten sind kürzer, da sie sich im Gegensatz zu den Fröschen nicht springend, sondern gehend fortbewegen. Wenn Gefahr droht, hüpfen sie aber manchmal ebenfalls.

Wie zirpen Grillen?

Feldgrille

Von Mai bis September hört man die Männchen der Feldgrille zirpen. So schrecken sie andere Männchen ab und locken Weibchen an. Das Geräusch ist sehr laut für ein so kleines Tier. Es entsteht, indem die Grille ihre Vorderflügel rasch gegeneinanderbewegt. Auf der Unterseite der Flügel hat es etwa 140 feine Zähnchen. Mit den Zähnchen des einen Flügels streicht die Grille über die glatte Kante des anderen Flügels. Eine Haut im Flügel verstärkt das Geräusch wie ein Lautsprecher.

Warum haben Rehe einen weissen Hintern?

Rehe

Wenn es dunkel wird, kommen die Rehe aus ihren Verstecken. Dann kann man den hellen Fleck an ihrem Hintern gut erkennen. Er dient anderen Rehen als Warnsignal – fast wie ein Rücklicht. Flieht ein Reh, wissen die anderen, dass sie ebenfalls fliehen müssen.

Wie frisst eine Stubenfliege?

Stubenfliege

Mit ihren Füssen kann die Stubenfliege nicht nur auf glatten Flächen gehen, sondern auch schmecken. Hat sie etwas Essbares entdeckt, streckt sie ihren Saugrüssel aus. Da sie keine Zähne hat, um feste Nahrung zu zerkleinern, gibt sie Speichel auf die Nahrung, damit diese flüssig wird. Danach saugt sie die Nahrung auf.

Warum bekommen Spechte beim Hämmern keine Kopfschmerzen?

Buntspecht

Tack, tack, tack, tack! Bis zu 20 Mal pro Sekunde schlägt der Specht seinen Schnabel gegen einen Baumstamm. Wir hätten längst Kopfschmerzen, dem Specht aber macht das nichts aus. Seine Knochengelenke und die kräftigen Schnabelmuskeln federn den Aufprall wie Stossdämpfer ab. Ausserdem liegt das Gehirn des Spechts oberhalb des Schnabels. So trifft der Schlag nicht direkt das Gehirn.