Vögel der Schweiz

Im Sommer hören wir überall Vögel zwitschern, singen, pfeifen und rufen. Hier lernst du Vögel kennen, die in der Schweiz leben und erfährst, wie du sie anhand ihrer Rufe erkennen kannst.
Mauersegler verbringen die meiste Zeit ihres Lebens in der Luft. Sie können sogar im Fliegen schlafen, fressen und sich paaren. Sie landen vor allem, um ihre Eier auszubrüten.
Der typische Ruf des Eichelhähers ist ein lautes Rätschen. Aber der Eichelhäher kann auch die Stimmen anderer Vögel nachahmen, etwa die des Habichts oder Spechts. Der Warnruf des Eichelhähers macht andere Tiere auf Gefahren aufmerksam.
Buchfink

Nicht nur wir Menschen haben Dialekte, sondern auch einige Vögel. Der Regenruf ist einer von verschiedenen Rufen des Buchfinken. Er heisst wahrscheinlich so, weil das Buchfinkmännchen ihn häufig an schwülen Tagen nutzt, kurz bevor es regnet. Man hört ihn aber genauso oft an Tagen ohne Regen. Buchfinken sagen mit dem Regenruf also nicht das Wetter voraus.

Fichtenkreuzschnabel

Der Fichtenkreuzschnabel hat einen sehr auffälligen Schnabel. Er ist an der Spitze überkreuzt. Das hilft ihm unter anderem, die Schuppen von Zapfen aufzubiegen. Mit der Zunge kann er dann die Samen herausnehmen.

Wendehals

Wenn der Wendehals sich bedroht fühlt, versucht er Angreifer zu vertreiben, indem er den Kopf wie eine Schlange bewegt und zischende Geräusche von sich gibt. Dadurch erinnert er ein wenig an eine Schlange.

Hier lernst du Stimmen verschiedener Vögel kennen, die in der Schweiz leben.