Tropenvögel: Luftakrobaten, Tänzer und Riesen

Für Vögel und andere Tiere sind tropische Regenwälder ein Paradies. Es gibt sie von Südamerika über Afrika bis nach Südostasien und Australien. Hier lernst du einige aussergewöhnliche Vögel kennen, die in tropischen Regenwäldern leben.

Kolibris gehören zu den kleinsten Vögeln der Welt, einige sind nur so gross wie ein Daumen. Die Vögel können sogar rückwärts fliegen, und die Männchen machen pfeilschnelle Sturzflüge. Hier erfährst du noch mehr über Kolibris und kannst dir weitere Videos anschauen.

In den Tropenwäldern von Neuguinea leben viele Paradiesvogelarten. Zu ihnen gehören der Arfak-Strahlenparadiesvogel und der Kragenparadiesvogel. Um die Weibchen zu beeindrucken, verwandeln sie ihre Form und machen unglaubliche Tänze.

Der Helmkasuar kann so gross sein wie ein erwachsener Mensch. Eigentlich ist der Vogel scheu, wenn er sich jedoch bedroht fühlt, springt er in die Luft und kickt mit beiden Füssen gegen den Angreifer.

Im Amazonas-Regenwald lebt der Flageolettzaunkönig. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben festgestellt, dass sein Gesang Ähnlichkeiten hat mit den Stücken der berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn. Hör es dir an!

Der Zapfenglöckner lebt tief im Amazonasgebiet und gilt als lautester Vogel der Welt. Der Ruf des Männchens kann so laut sein wie ein Rockkonzert – damit lockt er die Weibchen an.

Gelbbrustaras sind in den tropischen Regenwäldern von Südamerika zu Hause. Sie leben vor allem in Paaren, sammeln sich aber oft in grossen Gruppen. Gelbbrustaras sind sehr aufmerksam. Bei Gefahr fliegen sie sofort auf und kreischen laut. Um Nüsse zu knacken, benutzen sie ihren starken Schnabel. Bei Mangos – wie in diesem Video – geht’s noch einfacher…