Farbige Vögel in der Schweiz

Papageien, Paradiesvögel, Tukane – in den tropischen Regenwäldern findet man aussergewöhnlich farbige Vögel. Doch auch bei uns leben Vögel mit farbigen Federn. Manche sind sogar ebenso bunt wie Tropenvögel.

Der Pirol ist ein Zugvogel und fliegt zwischen Mai und Juli aus Afrika zu uns, um zu brüten. Allerdings bleibt er nur etwa drei Monate. Das Männchen hat knallgelbe Federn, lässt sich im Laub der Bäume aber nicht so einfach entdecken. Auffallend schön ist übrigens auch der flötende Gesang des Pirols.

Den Eisvogel kannst du an Bächen, Flüssen oder Seen beobachten, denn er ernährt sich vor allem von Fischen. Dazu stürzt er sich kopfüber ins Wasser und schnappt sie sich, wie du in dem Video sehen kannst. Die nächsten Verwandten des Eisvogels leben vor allem in den Tropen. Das wundert einen kaum, wenn man das leuchtend rote und blaue Gefieder anschaut, oder?

Die Blauracke ist ein Zugvogel und verbringt den Winter in Afrika, den Sommer in Mitteleuropa. Früher sind die Vögel regelmässig durch die Schweiz geflogen. Jetzt sind sie in Europa seltener geworden.

Blauracken nutzen zum Brüten Höhlen von Spechten oder Löcher in alten Mauern. Um zu baden, müssen die Vögel nicht landen; sie tauchen im Flug kurz ins Wasser ein.