Zimtduft und Glockenklang

Was gehört für dich am meisten zur Weihnachtszeit? Nüsse und Zimtsterne? Oder Sterne, Engel und Glocken? Wir stellen dir neun Tiere vor, die ganz gut zu Weihnachten passen. Für einmal sind es keine Rentiere!
Eurasisches Eichhörnchen

Nusssammler

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Nüsse? Das Eichhörnchen sorgt schon früh dafür, dass es im Winter Nüsse fressen kann. Im Herbst sammelt es Nüsse, Samen und Pilze und versteckt die Vorräte in alten Bäumen oder vergräbt sie im Boden.

Sternmull

Nasenstern

Der Sternmull ist fast blind, aber sehr schnell. Innerhalb einer Viertelsekunde kann er einen Wurm verschlingen. Wenn er unter der Erde jagt, lässt er seine sternförmige Nase blitzschnell über den Boden gleiten und berührt so in einer Sekunde bis zu zwölf verschiedene Stellen. Er kann sogar unter Wasser riechen!

Kometenseestern

Komet unter Wasser

Der Kometenstern gehört zu den Seesternen und hat normalerweise fünf Arme. Er kann sich über Eier fortpflanzen, aber auch, indem er sich teilt. Dazu wirft er einfach einen seiner Arme ab. An diesem Arm wachsen danach kleinere Arme, die einen Stern bilden. Der alte, grössere Arm sieht dabei aus wie ein Kometenschweif.

Maori-Glockenhonigfresser

Glockenklang

Wenn der Maori-Glockenhonigfresser singt, klingt es, als würden Glocken läuten. Der Vogel lebt in Neuseeland und hat eine lange Zunge, mit der er Nektar aus den Blüten holt. Dabei trägt er auch Blütenstaub von Pflanze zu Pflanze und hilft so mit, sie zu bestäuben. Darunter sind auch Misteln. Das sind die Pflanzen, die manche Leute an Weihnachten über ihre Türen hängen.

Amerikanische Bohrmuschel

Muschelengel

Die Amerikanische Bohrmuschel kennt man auch unter dem Namen «Engelsflügel», denn ihre aufgeklappten Schalen erinnern an Flügel. Bohrmuscheln bohren sich unter Wasser in weiches Gestein oder Korallen, damit sie nicht gefressen werden.

Weihnachtsbaumkorallen

Tännchenschmuck

Obwohl Korallen sesshaft sind und sich nicht fortbewegen können, gehören sie nicht zu den Pflanzen, sondern zu den Tieren. Eine einzelne Koralle ist allerdings kein einzelnes Tier, sondern ein Zusammenschluss von vielen Tieren. Diese einzelnen Tiere heissen Polypen. Bei der Weihnachtsbaum-Koralle sehen die Polypen aus wie der Schmuck an einem Weihnachtsbaum.

Weihnachtsbaumwürmer

Weihnächtlicher Wurm

Weihnachtsbaumwürmer gehören zusammen mit den Regenwürmern und Blutegeln zu den Ringelwürmern. Sie strecken ihre Tentakel in alle Richtungen, fast wie ein Weihnachtsbaum seine Äste und Zweige. Mit den Tentakeln fischen die Würmer kleinste Lebewesen aus dem Wasser, um sich davon zu ernähren.

Zimtwanze

Zimtduft

Welches ist dein Lieblingsweihnachtsguetzli? Mailänderli, Brunsli oder Zimtstern? Die Zimtwanze duftet das ganze Jahr über ein bisschen nach Zimt. Du kannst ihr auch in der Schweiz begegnen.

Zuckerstangenkrebs

Die Farben Rot und Weiss sind an Weihnachten überall zu sehen. In manchen Gegenden gehören auch rotweiss gestreifte Zuckerstangen dazu, etwa in Schweden oder Amerika. Wegen seiner rotweissen Streifen nennt man Randalls Knallkrebs auf Englisch auch «Candy Cane Shrimp», also Zuckerstangenkrebs.