Geschenkverpackungen selbst gemacht

Möchtest du eine originelle und erst noch umweltfreundliche Geschenkverpackung? Hier findest du eine Anleitung, wie du aus einem gebrauchten Getränkekarton eine schöne Verpackung für dein Geschenk bastelst.

Folgendes Material benötigst du:

  • Eine Schere
  • Einen leeren Getränkekarton (sauber ausgespült)
  • Wolle
  • Eine Wollnadel
  • Zwiebelschalen / Rande
  • Korkzapfen
  • Pinsel
  • Backförmchen
Ein aufgeschnittener Getränkekarton, eine Schere und ein Wollfaden liegen auf dem Tisch.

Schneide den oberen und unteren Teil des Getränkekartons weg und schneide den übrigen Teil der Länge nach auf. Reinige die Innenseite gründlich mit einem Lappen.

Ein zerknüllter Getränkekarton sowie einer, bei dem sich die Innenseiten voneinander lösen.

Nun knetest du den Getränkekarton so richtig gut durch. So lange, bis sich die zwei Schichten voneinander lösen. Du kannst die beiden Schichten nun vorsichtig auseinanderziehen. Jetzt hast du zwei gleich grosse Stücke mit einer braunen und einer silbernen Seite.

Zusammennähen des Getränkekartons mit verschiedenen Sticharten.

Anschliessend legst du die beiden Innenseiten (hier silbrig) aufeinander. Mit einer dicken Wollnadel nähst du nun das Säckchen zusammen. Du kannst auch unterschiedliche Stichmuster machen. Zwei Möglichkeiten siehst du auf dem Bild.

Zerkleinerte Zwiebelschalen zum Erstellen des Gelbtons.

Für die Farbe benötigst du die trockene Haut  einiger Zwiebeln. Reisse sie in kleine Stücke und übergiessen sie danach mit etwas Wasser (1 dl). Koche nun die Zwiebelschalen und das Wasser etwa zehn Minuten in einer Pfanne. So erhältst du einen Gelbton. Lasse die Farbe auskühlen und siebe danach die Zwiebelschalen ab.

Rote Farbe kannst du einfach aus Randen gewinnen. Wasche zuerst gründlich deine Hände. Schäle eine Rande und raffle sie in eine Schüssel. Nun nimmst du eine Handvoll Rande in deine Hände und presst sie über einer kleinen Schüssel aus. Das machst du so oft, bis du genügend Farbe in deiner kleinen Schüssel hast. Die Rande kannst du danach immer noch in einen feinen Salat verwandeln.

Bastelmaterial zum Verzieren der Geschenkverpackung.

Nun geht’s ans Verzieren. Drucke mit Korkzapfen Muster auf, male Backförmchen deiner Wahl aus oder zeichne einfach etwas Schönes mit dem Pinsel. Aber Achtung, die Farbe verläuft noch etwas auf dem Material. Es ist also schwierig, etwas sehr Feines zu zeichnen – einfacher sind grosse Muster. Du kannst auch Tannästchen oder Blätter aufnähen, die du im Wald findest.

Die fertig verzierten Geschenkverpackungen.

Um die Säckchen zu verschliessen, drehst du aus Wolle eine Kordel und schnürst sie dann mit zwei Löchern zu. Wenn du es etwas aufwändiger magst, kannst du auch einen Knopf annähen.

Und nun kannst du deine Guetzli oder Geschenke für Weihnachten in die Säckchen füllen und verschenken.