Mancala-Spiel

Mancala, Bohnenspiel, Oware, Kahala – das Spiel aus Afrika kennt viele Namen. Fülle deine Schatzkammer und beklaue deinen Gegner: Hier gewinnt, wer ein echter Geizkragen ist.

So bastelst du dein eigenes Mancala

Du brauchst:

  • Einen 12er-Eierkarton oder zwei 6er-Eierkartons
  • Spielsteine: Kiesel, Haselnüsse, getrocknete Bohnen
  • Klebestreifen oder Leim
  • Malfarben
  • Schere

So geht’s:

1. Trenne die Deckel von den Eierkartons ab und halbiere sie; du wirst sie später brauchen.

Bastelanleitung Mancala

2. Bemale die Eierkartons mit Giraffen, Elefanten oder anderen Tieren aus der Savanne.

Bastelanleitung Mancala

3. Wenn du zwei 6er-Kartons hast, klebst du die beiden an der kurzen Seite zusammen. Jetzt hast du einen langen Eierkarton mit 6 Gruben pro Seite. Klebe je einen halbierten Kartondeckel an jedem Ende der «Kartonschlange» fest. Sie bilden die Schatzkammern oder «Mancalas».

Bastelanleitung Mancala

Du kannst auch draussen in der Natur spielen, wo es lockere Erde oder Sand gibt. Dann brauchst du keinen Eierkarton und hebst die Gruben und die zwei Schatzkammern von Hand aus.

So spielst du

Unser Mancala besteht aus 12 Gruben und je einer Schatzkammer auf der kurzen Seite. Gespielt wird zu zweit.

Spieler 1 gehört die gelbe Seite, Spielerin 2 die blaue.

Wir spielen mit insgesamt 72 Spielsteinen. Bevor das Spiel losgeht, verteilt ihr diese 72 Spielsteine gleichmässig auf die 12 Gruben – das heisst, in jeder Grube liegen sechs Stück.

Die Schatzkammern bleiben vorerst leer.

Mancala Spielanleitung

Jetzt kann das Spiel beginnen. Spieler 1 (gelbe Seite) entnimmt einer seiner Gruben alle sechs Spielsteine (auf dem Bild violett markiert). Diese verteilt er im Gegenuhrzeigersinn: In jede nachfolgende Grube legt er einen Spielstein, auch in seine eigene Schatzkammer (jedoch niemals in die Schatzkammer des Gegenübers!). Spielsteine in der Schatzkammer darfst du nicht mehr bewegen – sie gehören dem Spieler oder der Spielerin.

Legt Spieler 1 seinen letzten Stein in seine Schatzkammer, darf er eine weitere Runde spielen. Landet sein letzter Stein allerdings in einer Grube, in der bereits Steine liegen, endet seine Runde und Spielerin 2 ist an der Reihe.

Mancala Spielanleitung

Auch Spielerin 2 (blaue Seite) hebt eine beliebige Grube ihrer Seite aus und verteilt die Spielsteine im Gegenuhrzeigersinn.

Mancala Spielanleitung

Das geht immer so weiter. Die einen Gruben leeren sich, die anderen füllen sich. Vereinzelt wandern Spielsteine in eine der beiden Schatzkammern. Und manchmal, ob durch Zufall oder geschicktes Planen, kommt es zum Steindiebstahl.

Das geht so: Sobald dein letzter Stein in einer leeren Grube landet, darfst du die gegenüberliegende Grube ausnehmen.

Mancala Spielanleitung

Ihr Inhalt gehört jetzt genauso dir wie der eine Spielstein, der den Diebstahl ermöglicht hat. Sie kommen in deine Schatzkammer.
Beim Diebstahl ist es egal, auf welcher Seite sich die Gruben befinden. Wichtig ist nur, dass die eine Grube leer ist und in der gegenüberliegenden Grube mindestens ein Spielstein liegt.

Wem ein Diebstahl gelungen ist, darf eine weitere Runde spielen.

Das Spiel endet, wenn einer von euch keine Spielsteine mehr umverteilen kann. Nun zählen beide den Inhalt ihrer Schatzkammer. Wer die meisten Spielsteine gesammelt hat, gewinnt.

Möchtet ihr das Spiel schwieriger gestalten, könnt ihr die Anzahl der Spielsteine erhöhen: Je mehr Spielsteine, desto mehr Zählarbeit. Ausserdem wird es so schwieriger, die Züge und vor allem den Steindiebstahl zu planen. Einmal verzählt, kann dein Aus bedeuten!

Kinder spielen Mancala