Ringelrobben

Ringelrobben erkennt man an den Ringen auf ihrem Fell, daher haben sie ihren Namen. Die meisten Ringelrobben leben in der Arktis, vor allem im Nordpolarmeer. Man findet sie aber auch in Japan und in der Ostsee. Die Saimaa-Ringelrobben und die Ladoga-Ringelrobben leben im Süsswasser und wie ihr Name sagt am Saimaa-See in Finnland und am Ladoga-See in Russland.

Ringelrobbenweibchen bekommen jedes Jahr nur ein Junges. Sie graben eine Höhle in einen Schneehaufen und gebären darin das Junge. Wenn es zu wenig Schnee hat, gebären Ringelrobben ihre Jungen direkt auf dem Eis. Dann ist die Gefahr gross, dass sie sterben. Die Höhlen schützen sie nämlich auch vor der Kälte.

Hier siehst du, wie der WWF Finnland den Saimaa-Ringelrobben hilft, wenn es zu wenig Schnee hat. Und im neuen Panda-Club-Magazin erfährst du noch mehr über Ringelrobben.