Seite weiterempfehlen
Robben-Quiz
1.
Ohrenrobben erkennt man an den sichtbaren Ohren. Wie lassen sie sich sonst noch von den Hundsrobben unterscheiden?
Genau!
Leider falsch. Man erkennt sie daran, wie sie sich fortbewegen: Ohrenrobben können ihre Schwanzflosse aufstellen und auf den Flossen gehen, während Hundsrobben kriechen.
Südlicher Seeelefant
2.
Welches ist die grösste Robbenart?
Richtig! Der Südliche Seeelefant (auf dem Foto) kann bis zu fünf Meter lang werden und drei Tonnen wiegen.
Leider falsch. Der Südliche Seeelefant (auf dem Foto) ist die grösste Robbenart. Er kann bis zu fünf Meter lang werden und drei Tonnen wiegen.
Ringelrobbe in Alaska im Fellwechsel
3.
Wo gebären Eismeerringelrobben ihre Jungen?
Stimmt. Wenn die Jungen ungeschützt auf dem offenen Eis zur Welt kommen, haben sie weniger gute Überlebenschancen.
Leider falsch. Sie gebären die Jungen in einer Schneehöhle. Wenn die Jungen ungeschützt auf dem offenen Eis zur Welt kommen, haben sie weniger gute Überlebenschancen.
Saimaa-Ringelrobbe
4.
Wo leben die seltenen Saimaa-Ringelrobben?
Genau – sie leben in Finnland am Saimaa-See.
Leider falsch. Sie leben am Saimaa-See in Finnland.
Robbenlebensraum
5.
Robben sind aus unterschiedlichen Gründen bedroht. Was ist keine Bedrohung für sie?
Stimmt. Robben sind vor allem bedroht wegen des Klimawandels, wegen verschmutzter Meere und Störungen durch den Schiffsverkehr oder weil sie aus Versehen in Fischernetze geraten.
Leider falsch. Robben sind vor allem bedroht wegen des Klimawandels, wegen verschmutzter Meere und Störungen durch den Schiffsverkehr oder weil sie aus Versehen in Fischernetze geraten.
6.
Welche Robbe gibt es nicht?
Richtig! Auf dem Foto siehst du übrigens einen Seeleoparden.
Leider falsch. Den Südamerikanischen Seejaguar gibt es nicht. Auf dem Foto siehst du übrigens einen Seeleoparden.
Walross
7.
Wie lang können die Zähne eines Walrosses sein?
Richtig! Die Zähne eines Walrossbullen können bis zu einem Meter lang und bis zu fünf Kilo schwer sein.
Leider falsch. Die Zähne eines Walrossbullen können bis zu einem Meter lang und bis zu fünf Kilo schwer sein.