Seite weiterempfehlen
Orang-Utan-Quiz
Orang-Utan hält sich an zwei Ästen fest
1.
Welche Menschenaffen leben neben den Orang-Utans noch in Asien?
Richtig!
Leider falsch. Orang-Utans sind die einzigen Menschenaffen, die in Asien leben.
Borneo-Orang-Utan
2.
Wie schlafen Orang-Utans?
Richtig! Die Nester machen sie aus Blättern und Ästen.
Leider falsch. Orang-Utans schlafen in Nestern auf den Bäumen.
Orang-Utan-Baby
3.
Was bedeutet «Orang-Utan»?
Richtig!
Leider falsch. «Orang-Utan» bedeutet «Waldmensch».
Orang-Utan
4.
Was ist die wahrscheinlich grösste Bedrohung für Orang-Utans?
Richtig! Orang-Utans leiden heute vor allem darunter, dass sie kaum noch Lebensräume finden, die gross genug für sie sind. Wälder werden abgeholzt, Strassen zerschneiden die Landschaft und neue Ackerflächen entstehen dort, wo früher Wald war.
Leider falsch. Die grösste Bedrohung für die Orang-Utans ist die Wald-Abholzung.
Orang-Utan
5.
Was tun Orang-Utans manchmal, um sich vor der Sonne zu schützen?
Richtig! Und das tun sie auch, um sich vor dem Regen zu schützen.
Leider falsch. Aber aus Blättern machen sie sich manchmal einen Sonnen- oder Regenschutz.
Orang-Utan-Männchen
6.
Wie verändern sich Orang-Utan-Männchen im Laufe ihres Lebens?
Richtig! Ausserdem werden sie grösser und schwerer.
Leider falsch. Sie bekommen Wülste an den Backen und unter dem Kinn einen grossen Kehlsack. Ausserdem werden sie grösser und schwerer.