Der wiederentdeckte Affe

Stell dir vor: Eine Affenart gilt als ausgestorben, aber nach vielen Jahren taucht ein Affe auf. Und noch besser: Stell dir vor, du bist der erste Mensch, der diesen Affen filmen kann. Genau das hat Jaap vom WWF Kamerun erlebt. Es ist ihm gelungen, den Bouvier-Stummelaffen zu beobachten und zu filmen. Jaap erzählt, wie es dazu gekommen ist und nimmt dich mit auf dieses Abenteuer im Regenwald.

Bouviers Roten Colobusaffen nennt man auf Deutsch auch Bouvier-Stummelaffe. Doch ist die Affenart tatsächlich ausgestorben? Im Jahr 2015 hat jemand im Ntokou-Pikounda-Nationalpark wieder einen Bouvier-Stummelaffen gesehen.

Jaap wollte dem nachgehen. Eigentlich waren er und sein Team 2021 in der Gegend, um eine solarbetriebene Wasserstelle zu installieren. Doch sie beschlossen, länger zu bleiben, um den Bouvier-Stummelaffen zu suchen.

Karte von Afrika mit der Republik Kongo

Der Ort

Der Ntokou-Pikounda-Nationalpark liegt in Afrika, genauer in der Republik Kongo (auf der Karte grün eingezeichnet). Der rote Punkt weiter oben zeigt dir, wo die Schweiz liegt.

Im Ntokou-Pikounda-Nationalpark leben Elefanten sowie verschiedene Affenarten, darunter auch Gorillas und Schimpansen.

Im Nationalpark unterwegs

Im Kanu unterwegs
Frühstück ist bereit!
Das Camp

Der Ruf der Affen

Bouvier-Stummelaffe

Jaap und sein Team sahen fünf erwachsene Affen und ein Junges. Jaap zoomte mit der Kamera, stellte scharf – da waren sie schon wieder weg.

Doch ein Affe blieb, vielleicht, um die Menschen im Auge zu behalten. Lange genug, dass Jaap ihn  filmen konnte. Da der Akku der Kamera aber leer wurde, konnte sich das Team den Film erst im Camp anschauen.

Zum ersten Mal auf Video

... und weg ist er.