Seite weiterempfehlen
Schnecken-Quiz
Krakenarme
1.
Schnecken gehören zu den Weichtieren. Wer gehört nicht dazu?
Richtig! Würmer haben zwar wie Schnecken weder ein Skelett noch einen Panzer und fühlen sich daher weich an. Trotzdem gehören sie nicht zu den Weichtieren.
Leider falsch. Nebst den Schnecken gehören sowohl Tintenfische als auch Muscheln zu den Weichtieren. Würmer haben zwar wie Schnecken weder ein Skelett noch einen Panzer und fühlen sich daher weich an. Trotzdem gehören sie nicht zu den Weichtieren.
Baumschnecke
2.
Wie viele Schneckenarten gibt es in der Schweiz?
Genau! Während die meisten Forscherinnen und Forscher von weltweit über 100‘000 Schneckenarten ausgehen, sind in der Schweiz etwa 250 Arten bekannt.
Leider falsch. In der Schweiz sind rund 250 Schneckenarten bekannt. Weltweit gehen Forscherinnen und Forscher von über 100‘000 Schneckenarten aus.
Blauschnegel
3.
Wie atmen Schnecken?
Das ist richtig! Schnecken haben sich perfekt an ihren Lebensraum angepasst. Landlebende Arten atmen über eine Lunge, wasserlebende Arten über Kiemen. Ihre dünne Haut ermöglicht ihnen ausserdem Hautatmung.
Leider falsch. Landschnecken haben eine Lunge wie du. Aber gibt es auch Wasserschnecken, die über Kiemen atmen wie Fische oder die Larven von Salamandern. Ihre dünne Haut ermöglicht ihnen ausserdem Hautatmung.
Weinbergschnecke frisst
4.
Wovon ernähren sich die meisten Gehäuseschnecken der Schweiz?
Richtig! Die meisten unserer Gehäuseschnecken wie beispielsweise die Weinbergschnecke ernähren sich vorzugsweise von welken Pflanzen und zählen daher nicht zu den Gartenschädlingen.
Leider falsch. Die meisten Gehäuseschnecken der Schweiz ernähren sich von welken Pflanzen. Es sind Nacktschnecken wie die Spanische Wegschnecke, die sich gern über den frischen Salat im Gemüsebeet hermachen!
Kurzschnäuziges Seepferdchen
5.
Welches der folgenden Tiere ist eine Schnecke?
Das stimmt! Als Seehasen bezeichnet man entweder einen Fisch oder eine gehäuselose Meeresschnecke. Seepferdchen und Seekatzen sind beides Fische. Seehasen ernähren sich nur pflanzlich. Einige Arten können Tinte ausstossen, wenn sie sich bedroht fühlen.
Leider falsch. Seekatzen und Seepferdchen gibt es zwar, aber gehören sie zu den Fischen. Dafür versteht man unter einem Seehasen entweder einen Fisch oder tatsächlich eine gehäuselose Meeresschnecke. Einige dieser Meeresschnecken können Tinte ausstossen, wenn sie sich bedroht fühlen.
Tritonshorn
6.
Und es gibt noch mehr Schnecken mit ungewöhnlichen Namen. Welcher aber ist frei erfunden?
Das ist richtig! In der Schneckenwelt gibt es keinen Thorshammer – dafür sowohl das Tritonshorn als auch die Herkuleskeule.
Leider falsch. Sowohl das Tritonshorn als auch die Herkuleskeule ist eine Meeresschnecke mit Gehäuse. Den Thorshammer jedoch gibt es in der Schneckenwelt nicht.
Weinbergschnecken
7.
Welches besondere Werkzeug nutzen viele Schnecken während der Paarung?
Stimmt. Schnecken besitzen weder eine Liebeskeule noch ein Liebesschwert, dafür einen Liebespfeil. Der Liebespfeil besteht meist aus Kalk und ähnelt einem Pfeil.
Leider falsch. Schnecken besitzen weder eine Liebeskeule noch ein Liebesschwert, dafür einen Liebespfeil. Der Liebespfeil besteht meist aus Kalk und ähnelt einem Pfeil.