Feldhase, Schneehase oder Wildkaninchen?

In der Schweiz leben drei Vertreter aus der Familie der Hasen: Wildkaninchen, Feldhase und Schneehase. Wie lassen sie sich voneinander unterscheiden?

Wildkaninchen sind gesellige Tiere und leben meist in Familien von etwa sechs bis neun Tieren. Manchmal schliessen sich auch mehrere Familien zusammen. Anders als die Feldhasen graben sich Wildkaninchen Höhlen.

Feldhasen sind Einzelgänger und kommen bei uns vor allem auf Äckern, Feldern und Wiesen vor. Tagsüber ruhen sie mitten im offenen Gelände, in Mulden, die sie selber scharren.

Schneehasen leben bei uns in den Alpen. Auf Höhe der Waldgrenze finden sie am ehesten Schutz und Nahrung – also dort im Gebirge, wo gerade noch Bäume wachsen. Am Tag liegen die Tiere oft in Mulden oder Verstecken, im Winter auch in selbstgegrabenen Schneehöhlen. Bei uns lebt der Schneehase eher als Einzelgänger.