Migros
Seite weiterempfehlen
Wal-Quiz
Blauwal in Kalifornien, digital bearbeitet
1.
Wie lang ist ein Blauwal?
Richtig!
Leider falsch. Ein Blauwal ist etwa so lang wie ein Eisenbahnwagen. Er kann bis zu 33 Meter lang sein.
Drei Buckelwale beim Fressen
2.
Was fressen Wale?
Richtig!
Leider falsch. Wale fressen je nach Art vor allem Tintenfische, kleine Krebse und Fische.
Flossen eines Buckelwals
3.
Was stimmt nicht?
Richtig. Die meisten Walarten leben im Salzwasser.
Doch, das stimmt leider. Das Salzwasser aber macht ihnen nicht zu schaffen. Die meisten Walarten leben im Salzwasser.
Belugawal
4.
Welche Farbe hat der Beluga-Wal?
Richtig! Beluga-Wale nennt man auch Weisswale.
Leider falsch. Beluga-Wale sind weiss. Man nennt sie auch Weisswale.
Buckelwale mit Barten
5.
Welcher Wal gehört nicht zu den Bartenwalen?
Richtig. Der Pottwal gehört zu den Zahnwalen.
Leider falsch. Buckelwal und Finnwal gehören beide zu den Bartenwalen. Der Pottwal aber gehört zu den Zahnwalen.
Barten eines Grauwals
6.
Aus welchem Material sind die Barten der Bartenwale?
Richtig. Übrigens sind unsere Fingernägel auch aus diesem Material.
Leider falsch. Die Barten sind aus demselben Material wie unsere Haare - oder auch unsere Fingernägel.