Seite weiterempfehlen
Fledermaus-Quiz
Meheley Hufeisennasen in einer Höhle
1.
Wie alt können Fledermäuse werden?
Genau! Durchschnittlich wird eine Fledermaus 3 bis 5 Jahre alt. Es wurden aber auch schon Tiere gefunden, die über 40 Jahre alt waren.
Leider falsch. Durchschnittlich wird eine Fledermaus 3 bis 5 Jahre alt. Es wurden aber auch schon Tiere gefunden, die über 40 Jahre alt waren.
Wollfledermaus (Kerivoula titania)
2.
Was machen Fledermäuse im Winter?
Richtig!
Leider falsch. In den kalten, insektenlosen Wintermonaten halten Fledermäuse Winterschlaf.
Grosse Mausohr-Kolonie
3.
Was fressen die Fledermäuse in der Schweiz?
Genau!
Leider falsch. Die Schweizer Fledermäuse sind alle Insektenfresser.
Sichelflügeldledermäuse
4.
Welches sind die nächsten Verwandten der Fledermäuse?
Super!
Leider falsch. Fledermäuse sind keine Vögel und auch keine Mäuse. Sie bilden zusammen mit den Flughunden die Familie der Fledertiere.
Kanadische Fledermausart Myotis lucifugus
5.
Wie orientieren sich Fledermäuse im Dunkeln?
Stimmt!
Leider falsch. Fledermäuse lauschen auf das Echo ihrer Ultraschallrufe, um ihre Umgebung zu erkennen.
Kanadische Fledermausart Myotis lucifugus
6.
Wieso sind Fledermäuse nachtaktiv?
Richtig! Fledermäuse nutzen die Nacht, weil dann insektenfressende Vögel schlafen und weil sie im Dunkeln sicherer vor Fressfeinden sind.
Leider falsch. Sonnenlicht macht den Fledermäusen nichts aus. Sie nutzen die Nacht, weil dann insektenfressende Vögel schlafen und weil sie im Dunkeln sicherer vor Raubtieren sind.
Fledermaus aus Madagaskar
7.
Wie viele Mücken frisst eine Fledermaus in einer Nacht?
Stimmt genau!
Leider falsch. Eine Fledermaus frisst pro Nacht die Hälfte ihres Körpergewichts. Das sind je nach Grösse ungefähr 2000 bis 4000 Mücken.